Schwangerschaftsdiabetes: kleiner zuckertest & risiken

Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes mellitus, GDM) ist eine häufige Komplikation während der Schwangerschaft, die sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Kind gesundheitliche Risiken birgt. Glücklicherweise ist Schwangerschaftsdiabetes in der Regel gut behandelbar, und frühzeitige Erkennung spielt eine entscheidende Rolle. Der kleine Zuckertest (50-g-oGTT) ist ein wichtiger Bestandteil der Schwangerschaftsvorsorge, um den Blutzuckerspiegel zu überprüfen und Schwangerschaftsdiabetes frühzeitig zu erkennen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist der kleine Zuckertest?

Der kleine Zuckertest (50-g-oGTT) ist ein einfacher Test, der durchgeführt wird, um zu überprüfen, ob der Blutzuckerspiegel der Schwangeren erhöht ist. Er wird in der Regel zwischen der 2und 2Schwangerschaftswoche durchgeführt. Bei Risikopatientinnen kann der Test jedoch bereits vor der 20. Woche erfolgen.

Wie funktioniert der kleine Zuckertest?

Die Schwangere trinkt ein Glas Glukoselösung, die 50 Gramm Traubenzucker enthält. Eine Stunde später wird ihr aus der Armvene Blut abgenommen und der Blutzuckerwert bestimmt. Wenn der Blutzuckerwert unter 7,5 Millimol pro Liter (mmol/l) liegt, oder weniger als 135 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) beträgt, reagiert der Körper mit einer gesunden Insulinausschüttung. Der Blutzuckerwert ist in Ordnung – kein Schwangerschaftsdiabetes.

Warum ist der kleine Zuckertest wichtig?

Der kleine Zuckertest ist ein wichtiger Bestandteil der Schwangerschaftsvorsorge, da er Schwangerschaftsdiabetes frühzeitig erkennen kann. Unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes kann zu schweren gesundheitlichen Problemen für die Mutter und das Ungeborene führen.

Was sind die Risiken von unbehandeltem Schwangerschaftsdiabetes?

Für die werdende Mutter:

  • Häufigere Blasen-, Nieren- und Scheidenpilzinfektionen
  • Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung)
  • Zu viel Fruchtwasser
  • Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Eiweißausscheidungen im Urin (Proteinurie)
  • Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme)

Für das ungeborene Kind:

  • Früh- oder Fehlgeburten
  • Übermäßiges Wachstum
  • Komplikationen bei der Geburt
  • Atemnot nach der Geburt
  • Hirnschäden aufgrund von Unterzuckerung
  • Gelbsucht

Was passiert, wenn der kleine Zuckertest positiv ist?

Wenn der kleine Zuckertest positiv ist, bedeutet dies, dass der Blutzuckerwert der Schwangeren über 7,5 mmol/l (135 mg/dl) liegt. In diesem Fall ist ein weiterer Zuckertest, der große Zuckertest (75-g-oGTT), notwendig.

Der große Zuckertest (75-g-oGTT)

Der große Zuckertest (75-g-oGTT) ist ein umfassenderer Test, der durchgeführt wird, um eine definitive Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes zu stellen. Er wird in der Regel nach dem kleinen Zuckertest durchgeführt, wenn der Blutzuckerwert über 7,5 mmol/l (135 mg/dl) liegt.

Wie funktioniert der große Zuckertest?

Die Schwangere muss für den großen Zuckertest nüchtern sein, d.h. Mindestens acht Stunden nichts gegessen und getrunken haben (nur stilles Wasser oder ungesüßter Tee sind erlaubt). Der Test beinhaltet drei Blutabnahmen:

  • Nüchternblutzucker: Der Blutzuckerwert wird gemessen, bevor die Schwangere etwas zu sich nimmt.
  • Blutzuckerwert nach einer Stunde: Die Schwangere trinkt innerhalb von fünf Minuten 300 Milliliter Wasser mit 75 Gramm aufgelöstem Traubenzucker. Eine Stunde später wird der Blutzuckerwert erneut gemessen.
  • Blutzuckerwert nach zwei Stunden: Zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung wird der Blutzuckerwert zum dritten Mal gemessen.

Wenn einer der Werte über bestimmten Grenzwerten liegt, liegt ein Schwangerschaftsdiabetes vor.

Schwangerschaftsdiabetes: Behandlung und Management

Wenn bei einer Schwangeren Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, ist eine enge Zusammenarbeit mit einem Diabetologen und einer Ernährungsberatung erforderlich. Die Behandlung zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel der Schwangeren durch eine Kombination aus Ernährungsumstellung, regelmäßiger Bewegung und gegebenenfalls Insulintherapie zu kontrollieren.

Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes

Eine ausgewogene Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes. Die Schwangere sollte ihren Speiseplan mit einer Ernährungsberatung abstimmen. Wichtig ist, dass es nicht um eine Diät oder eine Reduktion des Gewichts geht, sondern um eine Ernährungsumstellung.

Hochwertige Kohlenhydrate:

  • Hülsenfrüchte
  • Haferflocken
  • Vollkornprodukte

2 x Obst und 3 x Gemüse:

  • Reichlich Gemüse und Salat
  • Zwei kleine Portionen Obst (weniger süße Sorten)

Zu vermeiden:

  • Süßigkeiten und zuckerhaltige Lebensmittel
  • Kalorienreiche Getränke

Regelmäßige Bewegung

Regelmäßige Bewegung ist wichtig, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Die Schwangere sollte sich mit ihrem Arzt besprechen, welche Art von Bewegung für sie geeignet ist.

Insulintherapie

In einigen Fällen lässt sich der Blutzuckerspiegel nicht allein durch Ernährungsumstellung und Bewegung kontrollieren. In diesen Fällen kann eine Insulintherapie erforderlich sein. Die Insulintherapie ist sehr effektiv und sicher für Schwangere.

Häufig gestellte Fragen

Was sind die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes verläuft oft unbemerkt. Manchmal gibt es aber auch Anzeichen, die auf die Erkrankung hindeuten. Dazu gehören zum Beispiel starker Durst, häufiger Harndrang, vermehrte Harnwegsinfekte oder Scheidenentzündungen. Auch Bluthochdruck in der Schwangerschaft oder eine Präeklampsie kann mit Diabetes einhergehen.

Welche Risikofaktoren erhöhen das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes?

Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die die Entstehung eines Schwangerschaftsdiabetes fördern. Dazu zählt beispielsweise eine erbliche Veranlagung. Weitere wissenschaftlich untersuchte Faktoren sind:

  • Übermäßige Gewichtszunahme
  • Früherer Gestationsdiabetes
  • Frühere Fehlgeburten
  • Ein höheres Alter der Mutter
  • Krankhafte Veränderung der Eierstöcke (Polyzystisches Ovar-Syndrom)
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente
  • Nikotinkonsum

Was passiert nach der Geburt?

Nach der Geburt ist der Spuk in der Regel vorbei. Denn dann pendeln sich die Blutzuckerwerte bei den meisten Frauen wieder auf ein normales Maß ein. Bei manchen Frauen entwickelt sich aber im Laufe der Zeit ein Diabetes Typ Deshalb wird bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes 6 bis 12 Wochen nach der Geburt noch mal ein Glukosetest gemacht.

Kann ich etwas tun, um das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes zu senken?

Ja, es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes zu senken:

kleiner zuckertest schwangerschaft - Wie aussagekräftig ist der kleine Zuckertest

  • Gesundes Gewicht: Bevor Sie schwanger werden, sollten Sie ein gesundes Gewicht haben. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, sollten Sie versuchen, Gewicht zu verlieren.
  • Gesunde Ernährung: Essen Sie eine ausgewogene und gesunde Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist.
  • Regelmäßige Bewegung: Seien Sie regelmäßig körperlich aktiv. Ziel ist es, mindestens 30 Minuten an den meisten Tagen der Woche mäßig intensive Bewegung zu machen.

Fazit

Der kleine Zuckertest ist ein wichtiger Bestandteil der Schwangerschaftsvorsorge. Er kann Schwangerschaftsdiabetes frühzeitig erkennen, was die Behandlung erleichtert und das Risiko für Komplikationen für die Mutter und das ungeborene Kind verringert. Wenn Sie Fragen zum kleinen Zuckertest oder zu Schwangerschaftsdiabetes haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme.

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