Endometritis nach der Geburt, auch bekannt als postpartale Endometritis, ist eine Infektion der Gebärmutterschleimhaut oder des oberen Genitaltrakts, die bei einigen Frauen nach der Geburt auftritt. Der Begriff postpartum bezieht sich auf den Zeitraum direkt nach der Geburt, und endometritis bezieht sich auf den Ort der Infektion im Endometrium. Das Endometrium ist die innere Wand der Gebärmutter. In dieser inneren Gebärmutterwand tritt bei dieser Erkrankung die bakterielle Infektion nach der Entbindung auf.
Was verursacht eine Endometritis nach der Geburt?
Postpartale Endometritis ist eine bakterielle Infektion, die durch das Eindringen von Bakterien in die innere Schleimhaut der Gebärmutter verursacht wird. Die Bakterien wandern typischerweise während des Geburtsvorgangs in das Endometrium und entwickeln sich in den folgenden Tagen oder Wochen zu einer ausgewachsenen Infektion. Postpartale Endometritis-Infektionen entwickeln sich in der Regel relativ bald nach der Entbindung. Die meisten Fälle werden innerhalb der ersten 10 Tage nach der Geburt diagnostiziert. Allerdings kann sich eine postpartale Endometritis manchmal auch später entwickeln und die Erkrankung kann jederzeit innerhalb der ersten 6 Wochen nach der Geburt auftreten.
Endometritis nach der Geburt kann durch jede Art von Bakterien verursacht werden, aber die häufigsten Erreger, die an dieser Infektion beteiligt sind, sind Gruppe-B-Streptokokken und Staphylokokken (Staph).
Risikofaktoren für eine postpartale Endometritis
Postpartale Endometritis ist nach einem Kaiserschnitt deutlich häufiger als nach einer normalen vaginalen Geburt. Nach einer regulären vaginalen Geburt liegt die gemeldete Inzidenzrate für eine postpartale Endometritis bei etwa 1-3%. Die Inzidenzrate für eine postpartale Endometritis ist nach einem Kaiserschnitt 5-10 Mal höher. Dies macht einen Kaiserschnitt zum wichtigsten Risikofaktor für diese Erkrankung.
Neben einem Kaiserschnitt gibt es weitere bekannte Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer postpartalen Endometritis erhöhen:
- Verlängerte Wehen: Postpartale Endometritis nach der Geburt ist häufiger nach verlängerten Wehen, bei denen ein langer Zeitraum zwischen dem Blasensprung und der Geburt vergeht, da in diesem Fall interne Infektionen wahrscheinlicher sind.
- Mutterliche Infektion: Wenn die Mutter während der Schwangerschaft eine Infektion entwickelt (oder eine aktive Infektion hat, wenn sie in die Wehen kommt), ist sie anfälliger für eine postpartale Endometritis.
- Innere Untersuchungen: Wenn Ärzte oder Krankenschwestern während der Wehen und der Geburt viele innere Untersuchungen durchführen, erhöht dies das Risiko, dass Bakterien in die Gebärmutter gelangen und sich zu einer postpartalen Endometritis entwickeln.
- Manuelle Plazentaablösung: Wenn die Plazenta manuell entfernt werden muss, erhöht dies das Risiko einer Endometritis. Dies liegt daran, dass die manuelle Plazentaablösung die Blutgefäße aufbricht und so mehr rohe Oberflächen entstehen, die Brutstätten für bereits vorhandene Bakterien in der Gebärmutterhöhle sind.
Symptome einer postpartalen Endometritis
Das Hauptsymptom einer postpartalen Endometritis ist Fieber. Eine erhöhte Körpertemperatur ist fast immer eines der ersten Symptome dieser Erkrankung und tritt in fast allen Fällen auf. Weitere häufige Symptome sind:
- Schmerzen oder leichte Schwellung im Unterleib
- Unerklärlicher vaginaler Ausfluss
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder beim Wasserlassen
Das Problem bei der Identifizierung der Symptome einer postpartalen Endometritis ist, dass es schwierig sein kann, festzustellen, was in den Wochen nach der Geburt normal ist.
Diagnose und Behandlung einer postpartalen Endometritis
Eine postpartale Endometritis wird zunächst durch eine körperliche Untersuchung und die Beobachtung der Symptome diagnostiziert. Dazu kann eine vaginale Untersuchung oder ein Abstrich gehören. Die Diagnose kann durch Blut- und Urinuntersuchungen bestätigt werden. Wenn Sie diese Symptome nach einem Kaiserschnitt haben, werden die Ärzte eine postpartale Endometritis stark vermuten.
Die meisten Fälle von postpartaler Endometritis können effektiv mit einfachen Antibiotika behandelt werden, die Sie zu Hause einnehmen. Das Antibiotikum der Generation Clindamycin wird in der Regel in Kombination mit einer anderen Art von Antibiotikum (meistens Gentamicin ) verschrieben. Diese werden oft in einer ambulanten Umgebung injiziert. In einigen Fällen werden Frauen mit postpartaler Endometritis in einem Krankenhaus behandelt und intravenös Antibiotika verabreicht.
Risiken und Komplikationen einer postpartalen Endometritis
Solange eine postpartale Endometritis schnell diagnostiziert wird, kann sie in der Regel effektiv behandelt werden, ohne dass es zu langfristigen gesundheitlichen Folgen kommt. Wenn die Erkrankung jedoch nicht sofort diagnostiziert wird, kann sie sich im Körper der Frau sehr schnell ausbreiten. Wenn eine postpartale Endometritis nicht diagnostiziert und behandelt wird, kann sie im schlimmsten Fall zu einer Sepsis führen. Sepsis ist eine Blutvergiftung, die oft tödlich sein kann.
Häufig gestellte Fragen
Ist eine postpartale Endometritis lebensbedrohlich?
Nein, diese Infektion ist nur in den seltensten Fällen lebensbedrohlich. Sie kann jedoch Fieber, Bauchschmerzen und vaginale Blutungen verursachen... Alles Dinge, mit denen Sie unter keinen Umständen zu kämpfen haben möchten, schon gar nicht, wenn Sie sich um ein Neugeborenes kümmern. Daher sollten Sie diese Infektion verstehen und so effektiv wie möglich behandeln.
Sind prophylaktische Antibiotika sinnvoll, um eine postpartale Endometritis zu verhindern?
Prophylaktische Antibiotika sind eine Option, um eine postpartale Endometritis zu verhindern, insbesondere bei Frauen, die einen Kaiserschnitt haben. Es hat sich auch gezeigt, dass eine vaginale Reinigung vor der Geburt das Risiko einer postpartalen Endometritis verringert.
Wie hängt die Plazentaentfernung mit der Endometritis zusammen?
Ärzte entfernen die Plazenta auf zwei Arten. Die erste besteht darin, zu warten, bis sich die Plazenta von der Gebärmutter löst. Die zweite Möglichkeit ist, dass die Ärztin ihre Hand nimmt und eine Ablösungsebene zwischen der Plazenta und der Gebärmutterwand bildet. Letzteres wird als manuelle Plazentaentfernung bezeichnet. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer postpartalen Endometritis. Warum? Weil Sie Blutgefäße aufbrechen. Dadurch entstehen mehr rohe Oberflächen, die Brutstätten für bereits vorhandene Bakterien in der Gebärmutterhöhle sind.
Zusammenfassung
Postpartale Endometritis ist eine häufige Komplikation nach der Geburt, die jedoch mit Antibiotika gut behandelt werden kann. Wenn Sie nach der Geburt Fieber oder andere Symptome einer Infektion haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können dazu beitragen, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
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