Reimspiele im kindergarten: sprachförderung durch spiel

Reimspiele sind ein wichtiger Bestandteil der frühkindlichen Bildung und fördern die sprachliche Entwicklung von Kindern auf vielfältige Weise. Sie machen nicht nur Spaß, sondern helfen Kindern, die Strukturen der Sprache zu verstehen, die Aussprache zu verbessern und den Wortschatz zu erweitern. In diesem Artikel werden wir die Bedeutung von Reimspielen im Kindergarten, ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und wertvolle Tipps für die praktische Umsetzung im Alltag der Kita beleuchten.

reimspiele kindergarten - Wie bringt man Kindern Reimen bei

Inhaltsverzeichnis

Was fördert Reimen bei Kindern?

Reime üben einen besonderen Reiz auf Kinder aus und fördern gleichzeitig wichtige sprachliche Fähigkeiten. Durch den rhythmischen Aufbau und die Wiederholung von Wörtern mit ähnlichem Klang werden verschiedene Bereiche der Sprachentwicklung positiv beeinflusst.

Wortschatz und Sprachverständnis

Reime helfen Kindern, den Wortschatz zu erweitern und die Bedeutung von Wörtern zu verstehen. Durch die Wiederholung von Wörtern mit ähnlichem Klang lernen Kinder, dass Wörter unterschiedliche Bedeutungen haben können, aber dennoch zu einer Gruppe gehören können. So lernen sie beispielsweise, dass katze und ratze zwar unterschiedlich aussehen, aber beide zu den Tieren gehören.

Sprachmelodie und Rhythmus

Der rhythmische Aufbau von Reimen fördert das Sprachgefühl und die Fähigkeit, die Melodie der Sprache zu erkennen. Kinder lernen, die Betonung von Wörtern zu verstehen und den Rhythmus von Sätzen zu erfassen. Dies ist wichtig für die spätere Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit.

Sprachstruktur und Grammatik

Reime helfen Kindern, die Struktur der Sprache zu verstehen. Sie lernen, dass Sätze aus Wörtern bestehen, die in einer bestimmten Reihenfolge stehen müssen. Durch die Wiederholung von Reimen lernen sie auch, dass Wörter in Silben aufgeteilt werden können und dass es bestimmte Regeln für die Bildung von Wörtern gibt.

Aussprache und Artikulation

Reime fördern die korrekte Aussprache von Lauten und die Artikulation. Durch die Wiederholung von Wörtern mit ähnlichem Klang lernen Kinder, die Position der Zunge und der Lippen beim Sprechen zu kontrollieren. Dies hilft ihnen, die Laute deutlich und korrekt auszusprechen.

Kreativität und Fantasie

Reime fördern die Kreativität und Fantasie der Kinder. Durch das Erfinden eigener Reime können Kinder ihre eigene Sprache entdecken und mit ihr experimentieren. Sie lernen, mit Wörtern zu spielen und neue Bedeutungen zu kreieren.

Konzentration und Merkfähigkeit

Reime fordern die Konzentration und Merkfähigkeit der Kinder. Sie müssen sich die Wörter und den Rhythmus des Reims merken, um ihn korrekt wiedergeben zu können. Dies hilft ihnen, ihre Aufmerksamkeit zu trainieren und sich Informationen besser zu merken.

Wie bringt man Kindern Reimen bei?

Reime können auf vielfältige Weise in den Kindergartenalltag integriert werden. Hier sind einige Tipps, wie Sie Kindern das Reimen spielerisch beibringen können:

reimspiele kindergarten - Wann muss ein Kind Reimen können

  • Regelmäßige Wiederholung: Wiederholen Sie die Reime regelmäßig, damit die Kinder sie sicher erlernen und nutzen können. Das gibt Erfolgserlebnisse und das Selbstbewusstsein, sich größeren sprachlichen Herausforderungen zu stellen.
  • Visuelle Unterstützung: Verwenden Sie visuelle Hilfsmittel wie Bilder, Karten oder Requisiten, um den Reim zu unterstützen und zu veranschaulichen. Dies hilft den Kindern, sich die Wörter und Konzepte besser vorzustellen.
  • Aktive Beteiligung: Ermutigen Sie die Kinder, aktiv am Reim teilzunehmen, indem sie mitsprechen, mitsingen oder Bewegungen machen. Dies fördert nicht nur ihre Beteiligung, sondern auch ihr Selbstvertrauen und ihre sprachlichen Fähigkeiten.
  • Spielerische Bewegung: Untermalen Sie die Kinderreime mit spielerischen Bewegungen, wie z. B. In Klatschreimen oder Fingerspielen.
  • Relevante Themen: Wählen Sie Reime, die zu aktuellen Themen oder Aktivitäten in der Kita passen. Dies macht den Reim relevanter und erleichtert es den Kindern, sich damit zu identifizieren.
  • Kinderlieder: Nutzen Sie Kinderlieder, deren Verse sich reimen lassen, dies trägt besonders zur Sprachentwicklung bei.
  • Quatschreime: Nutzen Sie Quatschreime. Sie machen nicht nur Spaß, sondern bringen den Kindern bei, kreativ mit Sprache umzugehen und mit ihr zu spielen. Sie schulen außerdem abseits vom inhaltlichen Sinn der Sprache das Bewusstsein für Silben, Rhythmus und Sprachmelodie.
  • Zungenbrecher: Nutzen Sie Zungenbrecher als Sprachspiele für Kinder. Sie sind ein wenig die sprachliche Meisterklasse. Sie sauber zu bewältigen benötigt Konzentration, verbale Geschicklichkeit und eine reine Aussprache. Schafft das Kind es, ist es großer Erfolg. Klappt es noch nicht, können alle über die Verhaspler lachen.
  • Eigenes Reimen: Ermutigen Sie die Kinder, selbst Reime zu erfinden oder vorhandene Reime zu verändern. Dies fördert ihre Kreativität und Sprachkompetenz und stärkt ihr Selbstbewusstsein.
  • Spaß am Reimen: Der wichtigste Tipp ist, den Spaß am Reimen zu betonen! Machen Sie die Aktivität so unterhaltsam und ansprechend wie möglich, damit die Kinder gerne mitmachen und dabei lernen können.

Weitere Ideen für Kinderreime im Kindergarten und in der Kita

Hier sind einige beliebte Kinderreime, die Sie im Kindergarten einsetzen können:

  • Hickory Dickory Dock: Hickory Dickory Dock, Die Maus lief die Uhr hinauf. Die Uhr schlug eins, Die Maus lief schnell heim. Hickory Dickory Dock.
  • Einäuglein, Zweiäuglein: Einäuglein, Zweiäuglein, Dreiäuglein, Einäuglein, Zweiäuglein, Vier! Einäuglein, Zweiäuglein, Dreiäuglein, Was für ein seltsames Tier!
  • Zehn kleine Zappelmänner: Zehn kleine Zappelmänner zappeln hin und her, Zehn kleine Zappelmänner tun das gar nicht mehr. Einer fällt vom Tische, hat sich weh getan, Zehn kleine Zappelmänner zappeln nicht mehr an.
  • Backe, backe Kuchen: Backe, backe Kuchen, Der Bäcker hat gerufen. Wer will guten Kuchen backen, Der muss haben sieben Sachen: Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Milch und Mehl, Safran macht den Kuchen gehl! Schieb, schieb in’n Ofen ‘nein.
  • Ein Männlein steht im Walde: Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm, Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um. Sagt, wer mag das Männlein sein, Das da steht im Wald allein Mit dem purpurroten Mäntelein?
  • Alle meine Entchen: Alle meine Entchen Schwimmen auf dem See, Schwimmen auf dem See, Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh. Schwänzchen in die Höh.
  • Das ist der Daumen: Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen, der hebt sie auf, der trägt sie heim, und der kleine, dicke Michel, isst sie alle beide mit Haut und mit Stiel.

Wann muss ein Kind Reimen können?

Es gibt keine feste Altersgrenze, ab der ein Kind Reimen können muss. Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Wichtig ist, dass Kinder die Möglichkeit haben, mit Sprache zu spielen und sich mit Reimen auseinanderzusetzen. Beobachten Sie Ihr Kind und fördern Sie seine Interessen. Wenn Ihr Kind Interesse an Reimen zeigt, bieten Sie ihm die Möglichkeit, mit Reimen zu spielen und zu lernen.

reimspiele kindergarten - Was fördert Reimen bei Kindern

Was sind die Vorteile von Reimspielen für Kinder?

Reimspiele fördern die Sprachentwicklung von Kindern auf vielfältige Weise. Sie helfen Kindern, den Wortschatz zu erweitern, die Aussprache zu verbessern, die Struktur der Sprache zu verstehen und ihre Kreativität zu entfalten.

Wie kann ich mein Kind zum Reimen anregen?

Lesen Sie Ihrem Kind regelmäßig Reime vor, spielen Sie Reimspiele mit ihm und ermutigen Sie es, selbst Reime zu erfinden. Sie können auch Kinderlieder mit Reimen singen oder Zungenbrecher mit Ihrem Kind üben.

Gibt es bestimmte Reime, die sich besonders gut für Kinder eignen?

Es gibt viele Reime, die sich gut für Kinder eignen. Wählen Sie Reime, die Ihrem Kind Spaß machen und die zu seinem Entwicklungsstand passen. Achten Sie darauf, dass die Reime nicht zu lang oder zu komplex sind.

Wie kann ich Reime im Alltag mit meinem Kind integrieren?

Sie können Reime in den Alltag mit Ihrem Kind integrieren, indem Sie sie beim Kochen, beim Spielen oder beim Spazierengehen nutzen. Sie können auch Reime nutzen, um Ihrem Kind bestimmte Dinge beizubringen, wie z. B. Die Farben oder die Zahlen.

Fazit

Reimspiele sind ein wertvolles Werkzeug für die Sprachförderung von Kindern. Sie machen nicht nur Spaß, sondern helfen Kindern, die Strukturen der Sprache zu verstehen, die Aussprache zu verbessern und den Wortschatz zu erweitern. Integrieren Sie Reime in den Kindergartenalltag und fördern Sie die sprachliche Entwicklung Ihrer Kinder auf spielerische Weise.

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